Vortrag von Prof. Klaus Töpfer am 19.09.21

Am 19.09.2021 (19:30 Uhr) wird der ehemalige Bundesumweltministers Prof. Klaus Töpfer im Rahmen von "Kultur in der Wallfahrtskirche" Klausen, nach einem Impulsvortrag zu Umweltthema mit Pater Albert Seul OP im Gesprächsformat „Töpfer, Politik, Gott und die (Um-)Welt” über sein Leben und die Schöpfung sprechen.

Seine berufliche Laufbahn startete Klaus Töpfer als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster. 1971 wechselte er in die Politik, erst in die Staatskanzlei des Saarlandes, dann als Staatssekretär und ab 1985 als Umweltminister in Rheinland-Pfalz. Zurück in Nordrhein-Westfalen übernahm er 1987 das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in Bonn und war bis 1994 Deutschlands zweiter Bundesumweltminister. 1998 beriefen ihn die Vereinten Nationen zum Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) nach Nairobi und er engagierte sich jahrelang auf internationaler Ebene für globalen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Seine großen Ziele waren die Bekämpfung der Armut in Entwicklungsländern und die weltweite Erschließung erneuerbarer Energien. Von 1998 bis 2006 war Töpfer außerdem Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen und Generaldirektor des Büros der Vereinten Nationen in Nairobi, außerdem von 2001 bis 2010 Mitglied, dann stellvertretender Vorsitzender im Rat für Nachhaltige Entwicklung. Seit 2007 lehrt Töpfer als Professor für Umwelt und nachhaltige Entwicklung an der Tongji-Universität Shanghai. Er ist unter anderem Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und im Kuratorium der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, seit Mai 2014 auch Vorsitzender des deutschen Teils des UN-Netzwerks Sustainable Development Solutions Network. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen hat Töpfer bereits erhalten, darunter u.a das Bundesverdienstkreuz und den Deutschen Umwelt- und den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein Lebenswerk.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Dorfladen Klausen, an allen Verkaufsstellen von Ticket Regional und unter www.ticket-regional.de/WallfahrtskircheKlausen

24. August 2021



fetish-time.org pregnant-hd.net ballbusting-guru.org